So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Kopfweidenschnitt am Eichwaldweg

Kopfweide Kulturlandschaft und Lebensraum erhalten – unser Arbeitseinsatz am 28.01.2023
Ja, man sieht es ihnen deutlich an – die Kopfweiden im Eichwaldweg sind schon etwas älter. Auch der Holzschnitt zeigt, dass die letzte Pflege schon etwas länger her ist. Mehr als 10 Helfer sorgten nun an diesem Samstag dafür, dass mit dem Beschnitt der Kopfweiden auch ein Stück Kulturlandschaft erhalten wird.
Jetzt könnte man meinen, dass die doch schon sehr hohlen, teilweise sogar auseinandergebrochen Weiden nicht mehr lange leben. Doch eine Weide ist mit eine der vitalsten Baumarten hier in der Region. Selbst wenn fast nur noch die Außenrinde mit dem Kambium (= Lebensschicht) stehen, treibt sie weiter aus!
Durch den entlastenden Kopfschnitt bleiben diese Bäume mit ein wenig Glück nun noch viele Jahre als Lebensraum, Unterschlupf, Rückzugsort, Nistplatz, etc. uns und der Natur erhalten!

Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt Kopfweidenschnitt


Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

NABU Termine 2024


Juni - August 2024


08.06. 
Arbeitseinsatz NICHT
notwendig


09.06. Hoffest
Obstbauer Neumann
entfällt!

22.06 09.00 Uhr *1
Arbeitseinsätze:
Orchideenwiesen

15.06. 09.00 Uhr
NABU Exkursion

03.07. 18.30 Uhr
NABU - Treff

06.07. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

20./27.07 09.00 Uhr *1
Arbeitseinsätze:
Feuchtwiese Neuzelle

07.08. 18.30 Uhr
NABU - Treff

17.08. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.