Fachgruppe Ornitologie

Wir beschäftigen uns mit der Vogelwelt vornehmlich in der Region Frankfurt (Oder), bzw. im Gebiet unseres Regionalverbandes.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht - auch wenn dies manchmal in den Hintergrund gerät - die Freude am Aufenthalt in der Natur und an der Beobachtung der Vögel. Immerhin wurden weit über 200 Vogelarten im Stadtgebiet nachgewiesen.

Einzelne Mitglieder widmen sich speziell bestimmten Vogelarten, der wissenschaftlichen Vogelberingung oder der Betreuung von Nistkästen. Gemeinsames Ziel ist die Erfassung der Vogelwelt (Avifauna) des Regionalverbandes Frankfurt (Oder). In jedem Jahr wählen wir ein Gebiet aus, dem dann unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. Dabei dokumentieren wir Bestandsveränderungen, die erst bei langjährigen Beobachtungen sichtbar werden. Unsere Aufzeichnungen können eine wichtige Grundlage für Entscheidungen der Umweltbehörden bilden.

Vogelbeobachtungen - Zugvogelzeit

IMG 16112018 31 1b

Der Vogelzug - ein Ereignis, welches alljährlich im Herbst schon beginnt und bei dem im Frühjahr wieder Ruhe einkehrt! Durch "unseren" Fluss - die Oder - aber auch durch die landwirtschaftliche Nutzung haben wir hier in der Region das Glück, den Vogelzug hautnah mitzuerleben und durch ihn auch so manche tollen Gäste begrüßen zu dürfen.

Haben Sie schon einmal erlebt, wenn sich ein ganzes Feld in die Lüfte erhebt? Oder wenn mit einem Rauschen auf einmal über 400 Finken zwitschernd an einem vorbeifliegen? Vielleicht fängt auch einfach mal das Schilf an zu winken, obwohl kein Wind weht? Oder man hört Trompeten in der Luft bzw. mitten auf einem Feld musizieren.

Ihr Interesse ist geweckt? Na dann auf, zu einem Spaziergang!

Stunde der Wintervögel 2020

Vom 10. bis 12. Januar 2020 rief der NABU und LBV zum zehnten Mal zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf.
Weitere Informationen und die Ergebnisse können Sie hier einsehen

Stunde der Gartenvögel 2019

Vom 10.-12. Mai 2019 fand die bekannte bundesweite Aktion, initiiert durch unseren Bundesverband, "Stunde der Gartenvögel statt. Weitere Informatione erhalten Sie hier .

Zum Vormerken: Die Stunde der Gartenvögel 2020 findet vom 8. bis 10. Mai statt.

NABU Online Vogelführer

Sie kommen im Frühjahr, bleiben über den Sommer oder sind das gesamte Jahr bei uns, ziehen durch oder sind bald wieder da. Unsere Vögel. Auf der Seite des NABU Bundesverband ist ein schöner Online Vogelführer, der es Ihnen erleichtert, Vögel zu bestimmen.

und Beräumung,
Termininformationen