Ornitologie

Fachgruppe Ornitologie

Wir beschäftigen uns mit der Vogelwelt vornehmlich in der Region Frankfurt (Oder), bzw. im Gebiet unseres Regionalverbandes.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht - auch wenn dies manchmal in den Hintergrund gerät - die Freude am Aufenthalt in der Natur und an der Beobachtung der Vögel. Immerhin wurden weit über 200 Vogelarten im Stadtgebiet nachgewiesen.

Einzelne Mitglieder widmen sich speziell bestimmten Vogelarten, der wissenschaftlichen Vogelberingung oder der Betreuung von Nistkästen. Gemeinsames Ziel ist die Erfassung der Vogelwelt (Avifauna) des Regionalverbandes Frankfurt (Oder). In jedem Jahr wählen wir ein Gebiet aus, dem dann unsere besondere Aufmerksamkeit gilt. Dabei dokumentieren wir Bestandsveränderungen, die erst bei langjährigen Beobachtungen sichtbar werden. Unsere Aufzeichnungen können eine wichtige Grundlage für Entscheidungen der Umweltbehörden bilden.

Darüber hinaus beteiligt sich die Fachgruppe an zentralen ornithologischen Vorhaben. Dazu zählt die langjährige Mitarbeit an der internationalen Wasservogelzählung, die Beteiligung an der Bestandserfassung ausgewählter Vogelarten. In den zurück liegenden Jahren am abgeschlossenen Programm ADEBAR (Atlas deutscher Brutvogelarten).

Ornithologisch interessierte Naturfreunde sind uns, und zwar unabhängig vom Umfang ihrer fachlichen Kenntnisse, stets willkommen!

NABU Termine 2021

November - Dezember