Der NABU Regionalverband Frankfurt (Oder) e.V.:karte gross v02

Unser Verein wurde 1990 als NABU Kreisverband gegründet; er geht hervor aus mehreren ökologischen Fachgruppen, die in den 80er Jahren unter dem Dach des Kulturbundes der DDR organisiert waren. Gegenwärtig hat der Verein ca. 300 Mitglieder. Im Jahr 2013 haben wir uns mit dem Kreisverband Eisenhüttenstadt zum Regionalverband Frankfurt (Oder) zusammengeschlossen.

Entsprechend der Maxime "Biotopschutz ist Artenschutz" engagieren wir uns gegen die zunehmende Zerstörung naturnaher Lebensräume und für Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt in der Region Frankfurt (Oder). Unser Anliegen ist es, bei einer breiten Öffentlichkeit Interesse für die Belange des Naturschutzes zu wecken.
Nur das, was wir kennen und lieben, erscheint uns wertvoll. Fehlt uns der Bezug zu etwas, wird uns der Verlust desselbigen nicht wirklich berühren. Mit der Natur ist das nicht anders.

Frankfurt (Oder) und seine Umgebung eine Landschaft mit besonderem Flair

Die Stadt liegt im Bundesland Brandenburg westlich des Mittellaufes der Oder. Sie wird geprägt durch eine Höhendifferenz von 116 m zwischen Odertal im Osten und Hügelspitzen der Hochfläche im Westen. Daraus ergibt sich eine interessante Reliefstruktur mit einer Vielfalt an Biotoptypen, Tier- und Pflanzenarten. Landschaftlich, faunistisch und botanisch besonders wertvolle Teilgebiete:

Ziel unseres Vereins ist es, eine breite Öffentlichkeit für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn wir die Schönheiten aber auch die Gefährdungen unseres Natur-Umfeldes überzeugend dokumentieren und präsentieren können. Das gleiche gilt für die vielfältigen Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder.

Die Aktivitäten unseres Vereins werden hauptsächlich durch das Engagement Ehrenamtlicher getragen. Damit dies auch in Zukunft so bleiben kann, suchen wir neue Mitstreiter. Vielleicht hat unsere Präsentation Sie neugierig gemacht, und Sie möchten uns nun persönlich kennen lernen. Dann laden wir Sie ein, eines unserer nächsten Treffen zu besuchen. Danach entscheiden Sie für sich, ob vielleicht mehr daraus werden könnte. Übrigens: Wir kommen alle aus ganz normalen Berufen, haben uns das Wissen für die Naturschutzarbeit autodidaktisch angeeignet. Sie brauchen also keine Berührungsängste zu haben, weil Sie vielleicht "nur" interessierter Laie sind.

Es grüßt Sie herzlich
Axel Bialas Vorsitzender

Ausführliche Informationen zur NABU-Mitgliedschaft erhalten Sie unter www.nabu.de.

Dem Vorstand unseres Vereins gehören derzeit an:

Axel Bialas
Peter Thiele