Informationssammlung

NABU-Treff

Unser monatlicher NABU-Treff (am ersten Mittwoch im Monat) findet am 04.08.2021, 19:00 Uhr unter Einhaltung  aller coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen statt.
Wir freuen uns auf Ihr kommen.
Ihr Vorstand

Information zur Mitgliederversammlung 2021

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung, wie im Jahresplan von 2021 vorgesehen, wird auf Beschluss des Vorstandes vorerst auf den 1.9.2021 19.00Uhr verschoben.

Ihr Vorstand

Eine kleine Bildergalerie von unserem Regionalverband

Ergänzend zu unseren generellen Hinweisen in unserem Impressum möchten wir Sie auf dieser Seite noch einmal darauf hinweisen, dass sämtliche Bilder dem Copyright des NABU Regionalverband Frankfurt (Oder) unterliegen und eine weitere Verwendung nur in Abstimmung mit diesem vereinbart werden kann.

Weiterlesen: Eine kleine Bildergalerie von unserem Regionalverband

Obst - biologische Vielfalt - Kooperation erfolgreich!

DSC 1123 02

Mehrjähriges Kooperationsprojekt zur Sicherung und Verbesserung der biologischen Vielfalt im Obstanbaugebiet Frankfurt (Oder) – Markendorf

Der NABU Regionalverband Frankfurt (Oder) e.V. entwickelt dank Unterstützung der REWE Group gemeinsam mit Obstbauern der Markendorf Obst e.G. Maßnahmen, um Obstplantagen artenreicher zu gestalten.

Lesen Sie die aktualisierten Berichte für das Jahr 2017 auf den folgenden Seiten.

Weiterlesen: Obst - biologische Vielfalt - Kooperation erfolgreich!

Orchideenwiesenmahd - Naturschutz vor Ort

Orchideenwiesen-Mahd Frankfurt(Oder) 2021

Jährliche Mahd der Orchideen-Wiesen

Auch in diesem Jahr trafen sich Mitglieder des NABU Frankfurt Oder, um Orchideenwiesen in und um Frankfurt Oder zu mähen.
Für den Erhalt und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt (EU-Flora-Fauna-Habitate) und den Erhalt dieser Kulturlandschaft wurden Wiesen im Klingetal und in Booßen bearbeitet.
Ohne diese Beräumung würden wertvolle Pflanzen nach kurzer Zeit keine geeigneten Bedingungen mehr vorfinden und sich die Wiesen stark verändern (Verbuschung). Die Anzahl der Orchideen im Klingetal ist in diesem Jahr etwas gesunken, in Booßen dafür etwas angestiegen. Nach der Mahd und der Beräumung konnte der Einsatz nach mehreren Tagen abgeschlossen werden.
Orchideenwiesen-Mahd Frankfurt(Oder) 2021 Orchideenwiesen-Mahd Frankfurt(Oder) 2021 Test der Mahd-Qualität durch Mahd-Sprung

Riesen-Bärenklau Vorsicht Lebensgefahr!

Bärenklau bei Frankfurt (Oder)

In Frankfurt (Oder) und Umgebung gibt es bereits einige Standorte, an denen man den Riesen-Bärenklau finden kann! Seit mehreren Jahren werden die örtlich bekannten Standorte durch Mitglieder unseres Regionalverbandes betreut und die Pflanzen beseitigt. Konkret bedeutet dies, dass die Jungpflanze an der Wurzel abgestochen wird und im Jahresverlauf die Blütenköpfe oder Samenstände der Pflanzen abgeschnitten und vernichtet werden. Jährlich sind dies mehrere hundert Pflanzen.

Weiterlesen: Riesen-Bärenklau Vorsicht Lebensgefahr!

Hinweis Pestizide

Auf der Seite des Bundesverbandes ist HIER eine sehenswerte Seite zu Pestiziden in der Landwirtschaft zu finden.

Insektensommer 2021

Vom 04. bis 13. Juni und 06. bis 15. August 2021 ist bundesweiter Insektensommer.
Nun bereits zum vierten Mal kann man beim Insektenbeobachten die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen (Anzahl der Beine?).
Initiiert durch unseren Bundesverband, den LBV und naturgucker.de sind Sie aufgerufen Insekten in Ihrer Umgebung zu notieren und zu melden.
Weitere Informatione erhalten Sie hier: NABU.de.

Foto: © Martin Lübke

Die Auenlandschaft der Oder - Natur vor der Haustür

Auenlandschaft bei Frankfurt (Oder)

Mit "unserer" Oder haben wir Frankfurter richtig Glück. Direkt vor unserer Haustür finden wir nicht nur eine der beeindruckensten, sondern auch eine der artenreichsten Landschaften - die Auenlandschaft!

Als Auenlandschaft bezeichnet man die Landschaft, die durch einen Fluss in seiner unmittelbaren Umgebung geformt/gestaltet wird. Es sind von Hoch- und Niedrigwasser geprägte Bereiche, in denen nicht nur eine besondere Schönheit, sondern auch eine enorme Artenvielfalt betrachtet und beobachtet werden kann.

Weiterlesen: Die Auenlandschaft der Oder - Natur vor der Haustür

Stunde der Gartenvögel 2021

Stunde der Gartenvögel

Vom 13. bis 16. Mai 2021 findet die Stunde der Gartenvögel 2021 statt.
Die bundesweite große Vogelzählung, immer am zweiten Mai-Wochenende, initiiert durch unseren Bundesverband, ruft alle Naturliebhaber*innen auf, Vögel zu notieren und zu melden.
Weitere Informatione erhalten Sie hier: NABU.de.

Foto: © Nabu Regionalverband Frankfurt (Oder)

Das Zählwochenende ist vorbei. Sie können Ihre Beobachtungen aber noch bis zum 24. Mai an den NABU melden.
Hier geht's zum Online-Meldeformular (nabu.de)

Volksinitiative "Artenvielfalt retten - Zukunft sichern"

VI FB Beitragsbild 1200x630
In Brandenburg wurde die Volksinitiative "Artenvielfalt retten - Zukunft sichern" gemeinsam von mehreren Verbänden gestartet. Mit dem Rückenwind der erfolgreichen Volksinitiative in Bayern und der aktuellen Diskussion zur Artenvielfalt wollen wir auch hier in Brandenburg Veränderungen mit dem Umgang unser Umwelt herbei führen.

Bisher wurden über 75.000 Unterschriften an den Landtag übergeben. Aktuell warten wir auf die Ergebnisse der Diskussionen.

Alle aktuellen Infos dazu finden Sie hier!
und hier unseren ersten Artikel zur Volksinitiative "Artenvielfalt retten - Zukunft sichern"

NABU Termine 2021

Mai - September