So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Kopfweideneinsatz - nördliche Oderwiesen - 2019

20191117 110000
Am 17.11.2019 war der Nabu-Regionalverband Frankfurt (Oder) beim Kopfweideneinsatz in den nördlichen Oderwiesen aktiv. Mit spezieller Ausrüstung, Kettensäge, Astschere und natürlich unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes, in Outdoorkleidung wurde ein Teil der Kopfweiden wieder in Form gebracht. 

Der typische Schnitt der Kopfweiden diente früher der praktischen Ernte der Weidenrouten. Zu Zeiten, wo der Mensch noch auf nachwachsende Rohstoffe angewiesen war, wurden Kopfweiden in vielerlei Hinsicht, für Holzgewinnung, Flechtwerkzeug, Errichtung von Zäunen u.a. wirtschaftlich genutzt. Heute dienen sie vorwiegend als landschaftsgestaltendes Element und Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren (z.B. bis zu 183 Insektenarten!). 

Mehr Informationen zu unseren Kopfweiden finden Sie hier! 

 





Helfen-Mitmachen

NABU Termine 2021


Janurar - März


16.01. 09.30 Uhr
Arbeitseinsatz auf der
Orchideenswiese Klingetal


30.01. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

03.02. 19.00 Uhr
NABU - Treff

08.02. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

ab 8.KW
Aufstellen von
Amphibienzäunen

17.02 19.00 Uhr
FG Ornithologie

Arbeitseinsätze
20.02.
Kopfweidenpflege
27.02
Kopfweisenpflege

weitere
Informationen

über das Büro

03.03.  19.00 Uhr
NABU - Treff

08.03.  19.00 Uhr
FG Fledherpetologie

13.03. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz
Orchideenwiese Booßen

17.03. 19.00 Uhr
FG Ornitologie

28.03. 10.00 Uhr
FG Feldhepretologie
Exkusion

 

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.