Bild Kopfweide Februar 2020: Traditions- und Kopfweidenpflege
Eine gute Tat – Kopfweidenpflege LK 11 des KLG auch 2020

...
Am 20.02.2020 machte sich der Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe 11 mit Herrn Dorn auf, eine gute Tat zu vollbringen und somit eine lange Tradition unseres Gymnasiums fortzusetzen. Es ging um die Pflege der Kopfweiden auf den Oderwiesen in der Lebuser Vorstadt von Frankfurt (Oder).

Unser 13-köpfiger Kurs traf sich 10 Uhr startklar und dick angemummelt bei 5 °C am Klärwerk Frankfurt (Oder). In Begleitung von 2 ehrenamtlichen Mitarbeitern des NABU ging es, nach einer kurzen Einführung, an die Arbeit. An den Kopfweiden angekommen, bot sich uns ein Bild von einer Allee, links und rechts gesäumt von Kopfweiden wie auf einer Schnur gefädelt.

Das regelmäßige Schneiden von Kopfweiden ist wichtig für diese Baumart - wird der Schnitt ausgelassen, kann das schwerwiegende Folgen für den Baum haben, kann es mit den Jahren durch zu mächtige Triebe zu einem Auseinanderbrechen des Stammes kommen. Kopfweiden sind eine Heimat für kleine Höhlenforscher: sie sind sehr anfällig gegenüber Fäulniserregern, sodass sie relativ bald Hohlräume im Stamm bilden. Seltene Tiere wie Siebenschläfer, Fledermaus und Steinkauz finden hier einzigartige Nistquartiere. Die Bäume wachsen und blühen selbst dann noch, wenn sie nahezu vollständig hohl sind. So sind sie auch im hohen Alter wertvolle Nektar- und Pollenweide für erste Bienen und Schmetterlinge im Jahr.

Ausgestattet mit Heckenscheren, Sägen und Astscheren machten wir uns an die Arbeit. Es galt alle dünne sowie dicke Triebe so nah wie möglich am Stamm abzuschneiden.
Mit 2-3 Schülern pro Baum ging es den Trieben an den Kragen. Reichte einmal die weibliche Kraft nicht aus, kam sofort männliche Hilfe von Jakub und Erik. Gemeinsam meisterten wir auch die widerspenstigen Triebe.
Nach knapp 3 Stunden vollen Arbeitseinsatz, waren wir alle ziemlich erschöpft aber zufrieden. Die Abwechslung vom Schulalltag hat uns gut getan und wir haben auch einiges gelernt. Unseren Kurs hat es auf jeden Fall auf andere Art und Weise zusammengeschweißt. Wir beendeten den Einsatz mit einem guten Gefühl, etwas zum Naturschutz beigetragen zu haben.

Schüler des Leistungskurses Biologie der Jahrgangsstufe 11