Orchideen und Schüler - Arbeitseinsatz 2015

Pflege und Erhalt der Orchideenwiesen im Stadtkreis Frankfurt (Oder)DSCF8410 02
An der Schönheit der Orchideen kann man sich in Frankfurt(Oder) an mehreren Stellen begeistern. Besonders sind es die die Orchideenwiesen im Klingetal und Booßen

Einen besonderen Dank möchte der NABU-Regionalverband den Schülern und Schülerinnen des Liebknechtgymnasiums aussprechen. Angeregt durch ihren Lehrer, Herrn Dorn, beobachten sie im Rahmen ihres Unterricht direkt in der Natur die Vielfältigkeit und die Veränderungen am Beispiel der Orchideenwiese im Klingetal, wo sie auch aktiv an Pflegearbeiten mitwirken. Am 1. Juli unterstützen die Schüler der 11. Klasse des Jahrgangs 2015 vom Karl Liebknechtgymnasium den NABU beim Arbeitseinsatz und räumten in sorgfältiger Arbeit den Rasenschnitt von der Orchideenwiese.

Seit 25 Jahren werden von unseren NABU-Mitgliedern die Bestände des Breitblättrigen Knabenkrauts und des Großen Zweiblatts erfasst. Von 880 Exemplaren 1990 stieg die Anzahl des Knabenkrauts auf 6600 im Jahr 1997. Im stetigen Wechsel veränderte sich dann weiterhin der Bestand beider Arten (bis 2015 dokumentiert).

Ein drastischer Rückgang war im Klingetal 2003 von 1790 Exemplaren zu nur 11 im Jahr 2012. Seit dieser Zeit steht diese Wiese unter besonderer Beobachtung und es gibt vielfältige Bemühungen, um die Ursache für den Rückgang zu finden. 2015 sind es dann 41 Exemplare, ein kleiner Erfolg. Wir leiteten das Hangwasser zur Klinge ab, indem wir 8-10 Entwässerungsgräben anlegten und die Wiese wurde in wechselnder Folge abschnittsweise gemäht.

Am 1. Juli räumten die Schüler der 11. Klasse des Jahrgangs 2015 vom Karl Liebknechtgymnasium in sorgfältiger Arbeit den Rasenschnitt von der Orchideenwiese.

weitere Aktivitäten von Frankfurter Schülern:

Die Kursteilnehmer des Karl- Liebknecht- Gymnasiums waren ebenfalls tätig bei der Kopfweidenpflege. Erwähnenswert ist des weiteren, dass Schüler des Gaußgymnasiums auf dem Ziegenwerder in Frankfurt (Oder) die Nistkästen kontrollieren und reinigen.

oder zur Startseite

NABU Termine 2021