Kopfweidengenerationen

Kopfweidengenerationen – wenn Bäume „Köpfchen“ haben

DSCN5955 1a
Können Sie sich eine Pflanzenart vorstellen, die 183 Insektenarten einen Wohn-, Nahrungs- oder Metamorphoseort bietet? ...bzw. in deren Hohlräume man Kohl- und Weidenmeisen, Stockenten, Turmfalken, Feldsperlinge, vielleicht auch einen Steinkauz oder so manch anderen Vogel findet? Und sogar so einigen Säugetiere bietet diese Pflanze etwas - für kleine Nager, Marder, Fledermaus und Co. kann sie ebenfalls eine Unterkunft/Behausung sein! Gesucht wird die Kopfweide!

Und eigentlich ist nur die Weide an sich eine Baumart - der Kopf wird ihr erst im Laufe ihres Wachstums "anerzogen". An dieser Stelle sei vielleicht kurz erwähnt, dass es nicht nur Kopfweiden gibt. Auch Linden, Pappeln, Eschen und Ulmen wurden bzw. werden als Kopfbäume gestaltet. Die Kopfweide dürfte jedoch der bekannteste Kopfbaum sein.

Woher kommt es aber, dass der Mensch einen Baum in eine Kulturform "zwingt" und hier in der Region doch so einige Bäume "Köpfchen" haben?

10 Jahre Kopfweidenpflege

Gemeinsam: Karl Liebknecht Gymnasium und NABU Frankfurt (Oder)

im Jahr 2008
Im Jahr 2014 beteiligte sich der Leistungskurs Biologie des Karl-Liebknecht Gymnasiums, Stufe 11 , an der Kopfweidenpflege.

Kopfweiden sind ein wertvoller Lebensraum für viele Tierarten während des gesamten Jahres: Überwinterungsquartier, Brutplatz, Schlafplatz stellen einige Nutzungsarten dar, zudem gehören die Kopfweiden zu den insektenreichsten Baumformen überhaupt. Sie entstehen durch regelmäßigen Schnitt der Stämme und der Äste. Ohne einen regelmäßigen Schnitt können sie durch das Gewicht der nachwachsenden Äste auseinanderbrechen.

Mit einiger Überraschung stellten wir bei der Sichtung von Bildmaterial fest, dass wir nun bereits seit 2008 den Mittelweg in der Lebuser Vorstadt von Frankfurt (Oder) pflegen.Über das jährliche Einkürzen der Kronen, einige Neupflanzungen bis hin zum Anbringen von Verbißschutz, konnte so ein Stück landschaftliches Kulturerbe gepflegt und erhalten werden.

Kopfweideneinsatz - nördliche Oderwiesen - 2019

20191117 110000
Am 17.11.2019 war der Nabu-Regionalverband Frankfurt (Oder) beim Kopfweideneinsatz in den nördlichen Oderwiesen aktiv. Mit spezieller Ausrüstung, Kettensäge, Astschere und natürlich unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes, in Outdoorkleidung wurde ein Teil der Kopfweiden wieder in Form gebracht.

Der typische Schnitt der Kopfweiden diente früher der praktischen Ernte der Weidenrouten. Zu Zeiten, wo der Mensch noch auf nachwachsende Rohstoffe angewiesen war, wurden Kopfweiden in vielerlei Hinsicht, für Holzgewinnung, Flechtwerkzeug, Errichtung von Zäunen u.a. wirtschaftlich genutzt. Heute dienen sie vorwiegend als landschaftsgestaltendes Element und Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren (z.B. bis zu 183 Insektenarten!).

Mehr Informationen zu unseren Kopfweiden finden Sie hier!

Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal" - Arbeitseinsatz 2017

Weiterführende Pflegearbeiten an der Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal"

Im Januar 2017 trafen sich Mitglieder des NABU- Regionalverbandes Frankfurt (Oder) und weitere Helfer zu Pflegearbeiten im NSG. Es ging dieses mal nicht um die schon vertrauten Mäharbeiten, sondern um den in vielen Jahren entstandenen Aufwuchs von Weiden. In dem Bachtal war westlich der Orchideenwiese ein Bestand an Strauch – und Baumweiden auf der alten Wiesenfläche aufgewachsen. Für das Herstellen des ursprünglichen Zustandes wurde durch das Herausschneiden der Strauchweiden Raum für Pflegearbeiten an den Baumweiden geschaffen.

Arbeitseinsatz im NSG "Oberes Klingetal" - 2015

orchi kling 01

Ein weiterer Arbeitseinsatzung wurde im NSG  "Oberes Klingetal" durchgeführt.
Aufgabe: Beseitigung von Baum- und Strauchaufwuchs auf und angrenzenden Flächen der Orchideenwiese.

Ziel: Wiederherstellung der gesamten Fläche der Orchideenwiese, Erhöhung des Licht- und Wärmeeinfalls auf die gesamte Wiese.

Pflege einer Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal" - 2016

Die erste Pflanze für das Jahr 2016 wurde am 12.5. in voller Blüte gefunden. Wie geht die Entwicklung weiter ?

DSC 2868 02DSC 2873 02

Einen Schwerpunkt im genannten Naturschutzgebietes (NSG) bildet der Bestand an Orchideen des Breitblättriges Knabenkrautes (Dactylorhiza majalis). Diese Orchidee wird in der Roten Liste Brandenburgs unter 1 - vom Aussterben bedroht - geführt. Eine weitere Orchideenart auf dieser Wiese ist das Große Zweiblatt (Listera ovata), welche dort in geringer Anzahl vorkommt, auf die in diesem Beitrag aber nicht näher eingegangen wird.

Standort ist eine Feuchtwiese an der Klinge. Seit 1990 wird dieses Schutzgebiet von unserem Verein betreut und dessen Bestand an Orchideen erfasst.

Orchideen im Oberen Klingetal - Bestandaufnahme und Arbeit bis 2015

Einsatz im Naturschutzgebiet ( NSG ), "Oberes Klingetal" mit Unterstützung des Leistungskurses Ökologie des Karl-Liebknecht-Gymnasiums

In diesem NSG gibt es auf einer Wiese an der Klinge die Orchidee Breitblättriges Knabenkraut - Dactylorhiza majalis.

Durch regelmäßiges Mähen nach der Blüte und Abtragen des Schnittgutes, wurde in der Zeit von 1991 mit 1600 beginnend, bis 2002 sich steigernd auf ca. 6000 blühende Orchideen gezählt. Die höchste Pflanzendichte lag bei ca. 70 Stck./ m². 2003 gab es den ersten extremen Rückgang der Pflanzen auf ca. 1800 Stck. Bis 2009 erholte sich der Bestand und wir konnten wieder ca. 3000 Stck. in diesem Jahr zählen. Danach gab es den absoluten Einbruch mit dem Tiefstand 2012 / 2013 mit nur noch 11 Orchideen.

und Beräumung,
Termininformationen