So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Feldherpetologie

Expedition der Feldherpetologen in den Rheingau - 2018

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)
Pfingsten 2018 reisten wir, 6 Mitglieder unserer Fachgruppe mit Familien, auf den Spuren der Äskulapnatter und der westlichen Smaragdeidechse für vier Tage in den Rheingau. Beide Reptilienarten kommen in unserer Region nicht vor und sind wie so viele heute sehr sehr selten!! Für uns wäre die Begegnung mit den Tieren sehr spannend, weshalb wir voller Erwartung fuhren. Freitag vorm Pfingstwochenende trafen wir uns am frühen Morgen und los ging’s auf die über 650 km lange Tour nach Oestrich-Winkel.


Samstagmorgen waren wir verabredet mit dem bekanntesten Schlangenführer Th. Wenzler aus Schlangenbad, Hessens ältestem Kur-und Heilbad. Etwa drei Stunden waren wir mit Ihm im Schlangenrevier unterwegs. Er zeigte und erklärte uns das dortige Projekt was er mit initiiert und viele Jahre begleitet hat, sowie die durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung für die Äskulapnatter. Am Ende unserer kleinen Expedition wurden wir dann auch fündig.

Am Sonntag nach einem kräftigen Frühstück waren wir verabredet mit Thomas Burckhard vom NABU-Rheingau, einem versierten Botaniker und Kenner der dortigen Gegend, welcher uns über vier Stunden durch die Berge und Täler am Mittelrhein bei Lorchhausen führte.

Der Mittelrhein bei Lorchhausen lochhausen mittel rhein 01

Wir sahen einzigartige verschiedene Landschaftsformen, herrliche Natur pur, die beeindruckende Pflanzenwelt der dortigen Mittelgebirge und auch die eine oder andere Mauereidechse. Leider ist uns eine Begegnung mit der Smaragdeidechse verwährt geblieben. Das nehmen wir aber als Anlass, so eine Expedition mal wieder zu machen!!

Mit Ausflügen zum Kloster Eberbach, der Wambacher Mühle, zur Loreley und einem schönen Winzerabend in unserer Hotelpension war unsere Pfingstreise rundum ein gelungenes, von unendlich vielen Eindrücken gesäumtes Event in unserem Gruppenleben!!
Wir sagen “Danke“ an alle, die dazu beigetragen haben !!
A.Bu.

Helfen-Mitmachen

NABU Termine 2021


November - Dezember


20.1
1. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz:
Kopfweidenpflege
Treffpunk:
Milchtankstelle an der
B112 Richtung Lebus

Dezember

01.12.
19.00 Uhr
NABU - Treff
Zutritt nur unter
Einhaltung der

3G Regel

15.12.
18.00 Uhr
Weihnachtsfeier 2021
Fällt bedingt aus !

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.