So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Feldherpetologie

Aufstellung Krötenzaun 2022

Arbeitseinsatz zum Aufstellen eines Krötenzauns auf den südlichen Oderwiesen von Frankfurt (Oder) am Sonntag, den 27.02.2022
Sonntag, den 27.02.2022,   ab 9:00 Uhr  im Buschmühlenweg in Höhe
Tzschetzschnow (südliche Oderwiesen/ Weinberge) (Karte)

Wie bereits seit über 20 Jahre trafen wir uns auch in diesem Jahr wieder am letzten Wochenende im Februar, um unseren Amphibienschutzzaun im Buschmühlenweg aufzustellen. Unter den 35 Mitstreitern waren neben den Fachgruppenmitgliedern der Feldherpetologie, auch viele fleißige Frankfurter, die zum Teil schon viele Jahre mithelfen. Durch den Schutzzaun können wir Teichmolchen, Gras-, Moor- und Teichfröschen sowie Erdkröten auf dem Weg zu ihren Laichgewässern ein sicheres Überqueren der Straßen garantieren.
Das Wetter war nicht besonders schön (-1°C und dichter Nebel), was der Stimmung und der Tatkraft aber keinen Abbruch tat. Ab pünktlich 9.00 Uhr, nach kurzer Begrüßung und Einweisung in die nötigen Arbeiten, waren alle tatkräftig dabei und gegen 11.00 Uhr war alles geschafft. Super Leistung! Es wurde nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern auch viele angenehme Gespräche geführt, eine Menge gelacht und am Ende entspannt eine kleine „süße Belohnung“ genossen!
Etwa 350 m Schutzzaun stehen nun beidseitig der Straße und retten die wandernden Amphibien. Nun können Frösche, Kröten und Molche loslaufen, was wir natürlich, wie in jedem vorhergehenden Jahr, kontrollieren und dokumentieren werden.
Dank an alle fleißigen Helfer und bis zum nächsten Jahr.

Treffen_Kroetenzaun Aufbau_Amphibienzaun Bohrer für Eimerlöcher Helfer beim Zaunbau Aufbau_Amphibienzaun Aufstellen der Zäune Einbau der Eimer Amphibien im Eimer

Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

Helfen-Mitmachen

NABU Termine 2022


Juni - September

01.06. 19.00 Uhr
NABU - Treff

Juni-Juli
Arbeitseinsätze
Orchideenwiesenmahd
und Beräumnung

06.07. 19.00 Uhr
NABU - Treff

03.08. 19.00 Uhr
NABU - Treff

August-September
Arbeitseinsätze
Trockenrasenpflege

07.09. 19.00 Uhr
NABU - Treff

12.09. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.