So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Botanik

Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal" - Arbeitseinsatz 2017

Bild 01
Weiterführende Pflegearbeiten an der Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal"


Im Januar 2017 trafen sich Mitglieder des NABU- Regionalverbandes Frankfurt (Oder) und weitere Helfer zu Pflegearbeiten im NSG. Es ging dieses mal nicht um die schon vertrauten Mäharbeiten, sondern um den in vielen Jahren entstandenen Aufwuchs von Weiden. In dem Bachtal war westlich der Orchideenwiese ein Bestand an Strauch – und Baumweiden auf der alten Wiesenfläche aufgewachsen. Für das Herstellen des ursprünglichen Zustandes wurde durch das Herausschneiden der Strauchweiden Raum für Pflegearbeiten an den Baumweiden geschaffen.


Bild 02Bild 03Bild 04Bild 05

Die Feuchtwiese ermöglichte nur bei ausreichendem Frost und entsprechend festem Boden diese schwere Arbeit. Diese Pflegearbeit war so über Jahre hinweg nicht durchgeführt worden. Jedoch war die fehlende Mahd vor einigen Jahren der ursprüngliche Ausgangspung für den Strauchweidenaufwuchs. Im Januar 2017 hatten wir ausreichend Frost und entsprechend einen festen Untergrund, um diesen Rückschnitt durchzuführen und den im Herbst 2016 entstandenen Windbruch zu beseitigen. Die Weiden wurden dabei nicht grundsätzlich gefällt, sondern zurückgeschnitten, um einen Ansatz von Kopfweiden zu erhalten.

An dieser Stelle ein Dank an die fleißigen Helfer des NABU und den Freunden des Regionalverbandes

Hubert Storch
NSG – Betreuer

IMGP6375 02P1000257 02P1000263 02

NABU Termine 2024


März/April 2024


06.03. 18.30 Uhr
NABU -Treff in Müllrose

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

18.03. 18.00 Uhr
FG Säugetiere

20.03. 19.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten

27.03. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

03.04. 18.30 Uhr
NABU -
Mitgliederversammlung

06.04. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Exkursion

10.04. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

13.04. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

17.04. 18.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten



*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.