So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Aufbau der Krötenzäune am Buschmühlenweg - 2019

 

Viele helfende Hände... machen der Arbeit ein schnelles Ende!


Bei kaltem, aber schönem Wetter trafen sich im Februar 2019 im Buschmühlenweg (Tzschetzschnower Schweiz) in Frankfurt (Oder) circa 15 Naturfreunde/-innen, um bei dem Aufbau der Amphibienzäune zu helfen.


Zu den Amphibien zählen alle sich im Wasser vermehrenden Wirbeltiere – also neben Kröten und Fröschen auch Molche und Salamander. Letztgenannte findet man hier jedoch nicht.
Trotz der frostigen Nacht war der Boden nicht gefroren und so ging es schnell voran.


Für die musikalische Begleitung sorgten unter anderem Kraniche, ein Kleiber und ein paar aufgeregte Meisen.



Unter diesen idealen Bedingungen standen nach gerade einmal zwei Stunden nicht nur die Zäune, sondern auch der Müll am Rand der Straße war verschwunden. Am Ende war dann sogar noch so viel Zeit über,  dass sich die Helfer bei Kaffee und Kuchen (von 2 Helfern mitgebracht) noch ein wenig austauschen konnten.

Resumee aller Beteiligten - es war eine erfolgreiche, tolle und lustige Zusammenkunft, bei der die Arbeit fast
IMG 23022019 18avon ganz allein von der Hand ging! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer!

Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung: Nur Gucken – nicht Anfassen/Umsetzen!

Sollten Sie Amphibien in den Eimer finden - lassen Sie diese bitte drin! Der Inhalt der Eimer wird von Helfern nicht nur regelmäßig kontrolliert, sondern auch erfasst und natürlich wieder freigelassen!
(sr)

Leider gibt es auch noch andere Fundstücke.
IMG 23022019 39a



NABU Termine 2024


März/April 2024


06.03. 18.30 Uhr
NABU -Treff in Müllrose

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

18.03. 18.00 Uhr
FG Säugetiere

20.03. 19.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten

27.03. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

03.04. 18.30 Uhr
NABU -
Mitgliederversammlung

06.04. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Exkursion

10.04. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

13.04. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

17.04. 18.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten



*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.