Flussfahrt auf der Oder

Bild Flussfahrt auf der Oder NABU Flussfahrt mit der Gefion
Der NABU Regionalverband Frankfurt (Oder) lud im August, zu einer Flußfahrt mit "Onkel Helmut" auf der Oder ein. Zur verabredeten Zeit trafen sich interessierte Mitglieder unseres Vereins am Holzmarkt und starteten kurz darauf mit der "Gefion" auf der Oder in Richtung Steile Wand.
Die ersten Entdeckungen auf der Fahrt waren leider traurig. Auf dem Fluß trieben zahlreiche kleine und große tote Fische. Deren Anzahl sollte sich in den folgenden Tagen noch weiter erhöhen und ein massenhaftes Fischsterben in der Oder werden. Die Ursache dieses Sterbens der Wasserfauna auf und in der Oder ist leider bis heute (Ende August) nicht geklärt.
In den Uferbereichen der Oder war aber viel Lebendiges zu entdecken....

Bild Flussfahrt Bild Flussfahrt Bild Flussfahrt Bild Flussfahrt

Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

Die Eindrücke vom Fluß aus auf die Uferbereiche mit der vielfältigen Flora und Fauna sind etwas Besonderes. Mit Feldstechern und Fotoobjektiven vor den Augen wurde die Landschaft links und rechts des Flusses abgesucht und Entdeckungen von Vögeln und Säugetieren sofort weitergegeben.
Die Fotoapparate hatten reichlich zu tun, um Kiebitze, Schwarzmilane, Stelzen, Graureiher, Fischadler, Biber und auch einen jungen Schwarzstorch festzuhalten.

Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

Auf der Rückfahrt tauchte die Sonne die Landschaft in ein magisches Licht und als wir wieder sicher im Hafen anlegten, stieg der Mond über dem Wald auf der polnische Seite empor. Ein schönes Bild und ein würdiger Abschluß einer sehr interesannten Flußfahrt auf der Oder.