So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Garten-Exkursion Neuzelle

evangelische Kirche.jpg Im barocken Klostergarten Neuzelle
Am späten Nachmittag des längsten Tages in diesem Jahr lud uns Florian zu einer Führung durch den Garten des Klosters Neuzelle ein. Da Florian sich als langjähriger Gärtner des Klostergartens bestens auskennt, lernten wir dabei viel, z. B., dass die exakt geschnittenen Kunsthecken des Barockgartens Boskett heißen.
Er erklärte uns anschaulich, dass die Erschaffer des Barockgartens die Natur beherrschen wollten. Die Wuchsform der Pflanzen hatte sich dem Willen des Menschen unterzuordnen. Beete und Boskette wurden streng symmetrisch und in Spiegelachsen angelegt.

Am-Plan.jpg Tafeln im Park.jpg im Park.jpg Treppe zum Park.jpg



Da stellt sich die Frage: Was hat das mit Naturschutz zu tun? Weshalb finden sich knapp 20 NABU-Freunde zu dieser Führung ein?
Nun ja, die Antwort ist ganz einfach: NABU-Freunde sind vielseitig und an allem interessiert, was mit Flora und Fauna zu tun hat. Und außerdem, befriedigt v. a. der gerade neu eröffnete 3. Teil des in den letzten 20 Jahren wieder hergestellten Klostergartens die Sehnsucht nach seltenen oder vergessenen Pflanzen. Es gibt dort nämlich, wie bereits bei den Mönchen, einen Kräutergarten mit alten Gewürz- Heil- und Getreidepflanzen, wie z. B. Ysop, Buchweizen und Amarant.
Alles ist sehr aufwändig und liebevoll angelegt. Die 5 Gärtner haben alle Hände voll zu tun, um die Pflanzen täglich erneut an die menschliche Vorstellung von ihrer Wuchsform zu erinnern...
Das Ergebnis dieser Mühen ist wirklich sehens- und  empfehlenswert. Wir hatten einen interessanten Abend und sind Florian für die Einblicke in seine barocke Pflanzenwelt sehr dankbar.

Teich im Park.jpg Kirche St Mariä Himmelfahrt .jpg


Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

      

oder zur Startseite

NABU Termine 2022


Juni - September

01.06. 19.00 Uhr
NABU - Treff

Juni-Juli
Arbeitseinsätze
Orchideenwiesenmahd
und Beräumnung

06.07. 18.30 Uhr
NABU - Treff

03.08. 18.30 Uhr
NABU - Treff

August-September
Arbeitseinsätze
Trockenrasenpflege

07.09. 19.00 Uhr
NABU - Treff

12.09. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.