So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

NABU-Feldlager am Wilhelmsee

Feldlager am Wilhelmsee


Camp in der Natur

Ob mit dem Zelt über die gesamten drei Tage oder als Tagesgast mit dem Fahrrad bzw. dem Auto - fast 20 Besucher und Beteiligte nutzten das diesjährige Feldlager (NABU-Camp) vom 13. bis 15.05.2022, um ein wenig in der Natur um den Wilhelmsee bei Brieskow-Finkenheerd zu verweilen.
Der Wind war ebenfalls in der gesamten Zeit zu Gast, weshalb die Insekten (leider) nicht ganz so zahlreich erschienen. Dennoch gab es so einiges zu entdecken - Bläulinge, Weißlinge, Lang- und Kurzfühlerschrecken-Nachwuchs, Zauneidechsen und auch Goldammer, Specht, Lachmöwe und Co. ließen sich blicken.

Entomologie

Wissenswertes.jpg Feldlager-Zelt.jpg Entomologie_06.jpg Feldlager-Falter.jpg


Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

 

Für die nachtaktive Tierwelt wurden Fledermausnetze und eine Insektenfalle aufgestellt. Durch die noch ziemlich kühlen Nachttemperaturen und auch den Wind stellte sich hier jedoch nur ein eher mäßiger bis gar kein Erfolg ein. Mit der vielfältigen Landschaft um den See konnten jedoch im Rahmen der Erfassungen (z. B. In der Ornithologie, Botanik, Herpethologie, etc.) eine Menge Daten gesammelt werden.
Besucher hatten die Wahl, informativen Exkursionen zu folgen, einfach selbst ein wenig durch die Landschaft zu streifen oder in gemütlicher Runde im Camp zu fachsimpeln, Fragen zu stellen bzw. den Erzählungen zu lauschen. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt - es gab frische Brötchen, Kaffee, Kuchen, Salat, Gegrilltes und noch einiges mehr.

Entomologie_02.jpg Beobachtung.jpg Entomologie_08.jpg Kulinarisches.jpg Entomologie_12.jpg Feldlager-Feuer.jpg Kulinarisches_Detail.jpg Entomologie_10.jpg


Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

      

oder zur Startseite

NABU Termine 2022


Oktober - Dezember

Arbeitseinsätze
Orchideenwiesenmahd
und Beräumnung,
Pflege Kopfweiden

05.10. 18.30 Uhr
NABU - Treff

10.10. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

19.10. 19.00 Uhr
FG Ornithologie

02.11. 18.30 Uhr
NABU - Treff

07.12. 18.30 Uhr
NABU - Treff

14.12. 18.00 Uhr
Weihnachtsfeier


Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.