So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Kopfweidenschnitt - Laichgewässerpflege

Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Unser Aktionstag in den Ziltendorfer Niederungen am 13.01.2024
Getreu dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ trafen sich am 13.01.2024 etwa 15 freiwillige Helfer und NABU-Mitglieder, um Kopfweiden zu beschneiden und die angrenzenden Laichgewässer etwas frei zu schneiden.
Das Wetter zeigte sich zunächst mit Nieselregen nicht gerade von seiner schönsten Seite. Zwischendurch gab es jedoch auch immer trockene Abschnitte und bei der Anzahl von Helfern ging die Arbeit sehr schnell voran.

Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung
Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)


...weiter ...

Mit dem Beschnitt wird bei den Weiden verhindert, dass sie durch die Last ihrer Äste vorzeitig auseinanderbrechen. Sie bleiben somit der Natur um einiges länger als Nahrungsquelle, Unterschlupf, Nistplatz, usw. erhalten.
Wie immer gab es interessante Gespräche, es wurde gelacht und natürlich ordentlich angepackt!

An den angrenzenden Laichgewässern konnte für etwas besser Lebens- und Brutbedingungen für Amphibien georgt werden. Durch den Beschnitt umstehender Bäume ist nun mehr Sonnenlicht und Wärme für Flora und Fauna der Teiche verfügbar.
Die Arbeiten erfolgen im Rahmen einer Ausgleich-und Ersatzmaßnahme von vor 30 Jahren ("Schaffung von Laichgewässern für Amphibien") im FFH-Gebiet Mittlere Oder.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! noch ein paar Bilder

Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung Bild Kopfweidenschnitt Ziltendorfer Niederung




Für Fragen oder eine kurze Rückmeldung
bitte Tel. 0335 6803179, per SMS oder per Mail. ► E- Mail an NABU FfO
Der Vorstand

      

oder zur Startseite

NABU Termine 2024


Februar 2024


07.02. 18.30 Uhr
NABU -Treff

12.0.2 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

14.02. 18.00 Uhr
Vortrag Wiesenbrüter
Treff der ornithologisch
Interessierten

17.02.  *¹
09.30 Uhr
NABU Aktion vorOrt
Kopfweidenpflege

ab 8. KW aufstellen 
der Amphibienzäune


*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.