So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationen - Berichte

Tätigkeitsbericht 2012/ 2013 KV Eisenhüttenstadt

Die Jahre 2012 und 2013 waren von dem Bemühen geprägt, die Fahne des Naturschutzes im Raum Eisenhüttenstadt weiterhin „hochzuhalten“.
Auch die Arbeit der letzten Jahre hat sich auf die Schultern von ca. 6 aktiven NABU Mitgliedern verteilt – unser Kreisverband hat 53 Mitglieder, davon sind 14 Familienmitglieder (Ehepartner u. Kinder).
Was wurde in den letzten Jahren bewegt?:

 

- wir wurden zu allen naturschutzrelevanten Vorgängen in der Region über das gemeinsame Büro der Naturschutzverbände angehört und
  haben uns ggf. auch eingebracht (380 kV Freileitungstrassen, Solarparks, Baumschauen bis hin zu einzelnen kl. Bauvorhaben, Zustimmungen zu Untersuchungen, Fotoarbeiten, temporären Oderfähren usw.)
- regelmäßige erweiterte Vorstandssitzungen
- Vorbereitung der Brutsaison der Gänsesäger (Kästen säubern, Marderschutz, Nisthilfen an Rohren)
- Pflege unseres Teiches in Pohlitz am Mühlenfließ
- Wildkorridor (Teil in der Oderniederung bei Aurith)
- Führung sächsische NABU Gruppe durch Schlaubetal und Oderniederung
- Grillen in Rießen
- Infostand Tag des Baumes in Kupferhammer
- Stunde der Gartenvögel (Wanderung)
- Biotopbegutachtung Obstwiese Neuzelle
- Teilnahme an Aktiventreffen (LV Tag; Treffen der Geschäftsführer NABU Bbg.)
- Überregionale Arbeit am Greifvogelmanagement (Weihen)
- Schwalbenfreundliches Haus (6 Häuser unserer Region)
- Vorbereitung Verschmelzung mit Ffo NABU

Es erstaunt mich immer wieder, wenn man in der Rückschau doch feststellen kann, dass wir doch noch in der Lage sind, einige Probleme anzugehen.
Ich möchte allen Mitgliedern danken, die sich aktiv in unsere Arbeit eingebracht haben. Vor uns liegt ein neues Kapitel unserer Naturschutzarbeit,
die wir zukünftig gemeinsam mit den Frankfurtern gestalten wollen.

Ich wünsche uns viel Erfolg dabei.
Jörg Herrmann
Vors. NABU KV Ehst. e.V.

oder zur Startseite

Helfen-Mitmachen

NABU Termine 2019

Monate Januar - März

-----------------

veränderte Termine

FG Feldherpetologie
23.03. 10.00 Uhr
Termin fällt aus !


FG Botanik:
geänderter Termin
neu 24.3.
Exkursion zur Jahresstudie
NSG „Biegener Hellen“

----------------


09.01. 19.00 Uhr
NABU – Treff

12.01. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

13.01.
Wasservogelzählung

26.01. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

06.02. 19.00 Uhr
NABU - Treff

11.02.  19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

13.02.  19.00 Uhr
FG Ornithologie - Treff

Ab 8. KW
FG Feldherpetologie
Aufstellen d. Amphibienzäune

16.02. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

16.02. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

23.02. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

01.03.  18.00 Uhr
Vortragsabend
- dieser fällt aus -


06.03.  19.00 Uhr
NABU - Treff
incl. Mitgliederver-
sammlung


10.03.
Wassrvogelzählung

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldhepetologie

16.03. 09.00 Uhr
Arbeitseinsatz

23.03. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Termin fällt aus !

FG Botanik: geänderter Termin
neu 24.3.
Exkursion zur Jahresstudie
NSG „Biegener Hellen“

 

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.

Wer ist online

Aktuell sind 123 Gäste und keine Mitglieder online