So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Arbeitseinsatz Orobanchen-Wiese

Bild Arbeitseinsatz Orobanchenwiese Klingetal Hand-in-Hand – gemeinsamer Arbeitseinsatz auf der Orobanchen-Wiese
Bei Orobanchen/ Sommerwurze handelt es sich um Pflanzen, welche parasitär leben und an eine Wirtspflanze gebunden sind. Die Orobanche selbst bildet kein Blattgrün aus, sondern lediglich eine Blüte. Altes Wissen ]
Bild Gelber Sommerwurz_(© Chr. Hoffmann NABU Brandenburg )

Leider sind diese Pflanzen mittlerweile sehr selten geworden. Da es an einigen Stellen in und um Frankfurt (Oder) jedoch noch einzelne Vorkommen gibt, erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt (Oder) der Schutz und auch die Pflege dieser Wiesen. Pflege bedeutet in diesem Fall, dass die Wiesen ein- bis zweimal im Jahr gemäht und beräumt werden, um den Wirtspflanzen der Orobanchen den Freiraum zum Wachsen zu verschaffen.


...weiter ...

Am 15.06.2023 folgten für diese Wiesen-Pflege über 10 Helfer dem Aufruf der Stadt Frankfurt (Oder) und der UNB, gemeinsam die Harken zu schwingen! Ziel des Arbeitseinsatzes war die Orobanchen-Wiese im nördlichen Klingetal, welche vorher durch uns gemäht wurde. Das Madgut, welches gut abgetrocknet war, wurde zunächst auf Haufen zusammengetragen und dann schonend mit einer Plane von der Wiese gebracht.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – Getränke und Gebäck stand für die Helfer zur Verfügung! Und auch wenn nicht alles geschafft wurde – ein Großteil der Wiese ist beräumt!
Vielen Dank an alle Beteiligten – wir haben sehr viel geschafft und es hat wieder sehr viel Spass gemacht!

Bild Arbeitseinsatz Orobanchenwiese Klingetal Bild Arbeitseinsatz Orobanchenwiese Klingetal Bild Arbeitseinsatz Orobanchenwiese Klingetal Bild Arbeitseinsatz Orobanchenwiese Klingetal
Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

 

      

oder zur Startseite

NABU Termine 2024


Juni - August 2024

05.06. 18.30 Uhr
NABU - Treff
an der Werkstatt



08./22.06 09.00 Uhr *1
Arbeitseinsätze:
Orchideenwiesen

15.06. 09.00 Uhr
NABU Exkursion

03.07. 18.30 Uhr
NABU - Treff

06.07. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

20./27.07 09.00 Uhr *1
Arbeitseinsätze:
Feuchtwiese Neuzelle

07.08. 18.30 Uhr
NABU - Treff

17.08. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.