So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Expedition der Feldherpetologen in den Rheingau - 2018

Äskulapnatter (Zamenis longissimus)
Pfingsten 2018 reisten wir, 6 Mitglieder unserer Fachgruppe mit Familien, auf den Spuren der Äskulapnatter und der westlichen Smaragdeidechse für vier Tage in den Rheingau. Beide Reptilienarten kommen in unserer Region nicht vor und sind wie so viele heute sehr sehr selten!! Für uns wäre die Begegnung mit den Tieren sehr spannend, weshalb wir voller Erwartung fuhren. Freitag vorm Pfingstwochenende trafen wir uns am frühen Morgen und los ging’s auf die über 650 km lange Tour nach Oestrich-Winkel.


Samstagmorgen waren wir verabredet mit dem bekanntesten Schlangenführer Th. Wenzler aus Schlangenbad, Hessens ältestem Kur-und Heilbad. Etwa drei Stunden waren wir mit Ihm im Schlangenrevier unterwegs. Er zeigte und erklärte uns das dortige Projekt was er mit initiiert und viele Jahre begleitet hat, sowie die durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung für die Äskulapnatter. Am Ende unserer kleinen Expedition wurden wir dann auch fündig.

Am Sonntag nach einem kräftigen Frühstück waren wir verabredet mit Thomas Burckhard vom NABU-Rheingau, einem versierten Botaniker und Kenner der dortigen Gegend, welcher uns über vier Stunden durch die Berge und Täler am Mittelrhein bei Lorchhausen führte.

Der Mittelrhein bei Lorchhausen lochhausen mittel rhein 01

Wir sahen einzigartige verschiedene Landschaftsformen, herrliche Natur pur, die beeindruckende Pflanzenwelt der dortigen Mittelgebirge und auch die eine oder andere Mauereidechse. Leider ist uns eine Begegnung mit der Smaragdeidechse verwährt geblieben. Das nehmen wir aber als Anlass, so eine Expedition mal wieder zu machen!!

Mit Ausflügen zum Kloster Eberbach, der Wambacher Mühle, zur Loreley und einem schönen Winzerabend in unserer Hotelpension war unsere Pfingstreise rundum ein gelungenes, von unendlich vielen Eindrücken gesäumtes Event in unserem Gruppenleben!!
Wir sagen “Danke“ an alle, die dazu beigetragen haben !!
A.Bu.

NABU Termine 2024


März/April 2024


06.03. 18.30 Uhr
NABU -Treff in Müllrose

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

18.03. 18.00 Uhr
FG Säugetiere

20.03. 19.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten

27.03. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

03.04. 18.30 Uhr
NABU -
Mitgliederversammlung

06.04. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Exkursion

10.04. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

13.04. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

17.04. 18.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten



*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.