NABU
Regionalverband
Frankfurt (Oder) e. V.

unsere Feldlager

Tradition in unserem Verein sind unsere Feldlager. Eine Übersicht der vergangenen Jahre können Sie nachfolgend lesen.

Feldlager 2017 - am Pohlitzer Mühlenfleiß

eisvogel

Im Jahr 2017 fand unser Feldlager wieder außerhalb des Stadtkreis Frankfurt (Oder) in der Nähe von Eisenhüttenstadt statt. Vom 19.05. ab 17 Uhr bis zum 20.05.
Der Bereich des Naturschutzgebietes Pohlitzer Mühlenfließ wurde durch unsere Fachgruppen erkundet. Natürlich kam der gesellige Teil,
der seinen Höhepunkt im gemütlichen Abend fand, nicht zu kurz. Der zuständige Hoheitsförster, Herr Hempel,  führte am Sonnabend  mit seinen interessanten Hintergrundinformationen durch das Gebiet.

Lageskizze

Feldlager 2016 - NSG Fauler See

Es war ein erfolgreiches und schönes Feldlager. Herrliches Wetter, viele Aktive, gute fachliche Arbeit und Gespräche. Zwei gemütliche Abende rundeten die Tage ab. DSC 2924 04

Auch in  diesem Jahr wurde die lange und bewährte Tradition der jährlichen Feldlager fortgeführt.  Dieses Mal traf sich unser Regionalverband vom 20.05. - 22.05. im Naturschutzgebiet Fauler See. Das Gebiet befindet sich im Süden von Frankfurt (Oder) zwischen Markendorf und Güldendorf in Richtung Markendorfer Wald und bot allen unseren Fachgruppen reichlich Gelegenheit das Gelände genauer unter die Lupe zu nehmen. Trotz der Streifzüge durch die Natur ist das gesellige Zusammensein natürlich nicht zu kurz gekommen. Das Feldlager konnte von der B112 aus und der Anfahrtsskizze folgend  erreicht werden.

Feldlager Eisenhüttenstadt 2015

dsc 0875 2
Das traditionelle Feldlager fand dieses Jahr im Zeitraum vom 29.05. bis 31.05. an den Kiesgruben in Eisenhüttenstadt statt.
Dieses Landschaftsschutzgebiet befindet sich nördlich von Fürstenberg, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt in Richtung Vogelsang und bildet den südlichen Rand der Ziltendorfer Niederung. Die Erkundung dieses etwas abseits von Frankfurt (Oder) gelegenen Gebietes erfolgte zusammen mit den Mitgliedern des ehemaligen Kreisverbandes Eisenhüttenstadt, die seit der Verschmelzung unserer beiden Kreisverbände zum Regionalverband Frankfurt (Oder) auch zu unseren Mitgliedern zählen. Von diesen wurde das Feldlager gemeinsam mit weiteren Mitstreitern hervorragend vorbereitet. So stand einer erfolgreichen Arbeit incl. gemütlichen Abenden nichts entgegen. Lageskizze hier

oder zur Startseite

NABU Termine 2018