Informationssammlung

Tätigkeitsbericht 2012/2013 KV Eisenhüttenstadt

Tätigkeitsbericht 2012/ 2013 KV Eisenhüttenstadt

Die Jahre 2012 und 2013 waren von dem Bemühen geprägt, die Fahne des Naturschutzes im Raum Eisenhüttenstadt weiterhin „hochzuhalten“.
Auch die Arbeit der letzten Jahre hat sich auf die Schultern von ca. 6 aktiven NABU Mitgliedern verteilt – unser Kreisverband hat 53 Mitglieder, davon sind 14 Familienmitglieder (Ehepartner u. Kinder).
Was wurde in den letzten Jahren bewegt?:

 

- wir wurden zu allen naturschutzrelevanten Vorgängen in der Region über das gemeinsame Büro der Naturschutzverbände angehört und
  haben uns ggf. auch eingebracht (380 kV Freileitungstrassen, Solarparks, Baumschauen bis hin zu einzelnen kl. Bauvorhaben, Zustimmungen zu Untersuchungen, Fotoarbeiten, temporären Oderfähren usw.)
- regelmäßige erweiterte Vorstandssitzungen
- Vorbereitung der Brutsaison der Gänsesäger (Kästen säubern, Marderschutz, Nisthilfen an Rohren)
- Pflege unseres Teiches in Pohlitz am Mühlenfließ
- Wildkorridor (Teil in der Oderniederung bei Aurith)
- Führung sächsische NABU Gruppe durch Schlaubetal und Oderniederung
- Grillen in Rießen
- Infostand Tag des Baumes in Kupferhammer
- Stunde der Gartenvögel (Wanderung)
- Biotopbegutachtung Obstwiese Neuzelle
- Teilnahme an Aktiventreffen (LV Tag; Treffen der Geschäftsführer NABU Bbg.)
- Überregionale Arbeit am Greifvogelmanagement (Weihen)
- Schwalbenfreundliches Haus (6 Häuser unserer Region)
- Vorbereitung Verschmelzung mit Ffo NABU

Es erstaunt mich immer wieder, wenn man in der Rückschau doch feststellen kann, dass wir doch noch in der Lage sind, einige Probleme anzugehen.
Ich möchte allen Mitgliedern danken, die sich aktiv in unsere Arbeit eingebracht haben. Vor uns liegt ein neues Kapitel unserer Naturschutzarbeit,
die wir zukünftig gemeinsam mit den Frankfurtern gestalten wollen.

Ich wünsche uns viel Erfolg dabei.
Jörg Herrmann
Vors. NABU KV Ehst. e.V.

oder zur Startseite